Multimedial von A nach B

Drei Aufzüge, drei Erlebnisse: Ganz links kommt der Ahead AdScreen zum Einsatz, während in der Mitte der SmartMirror für besondere Eleganz sorgt. Bei geschlossener Kabinentür verkürzt die DoorShow auf unterhaltsame Weise die Wartezeit.

Der Anblick von schwarzen Brettern in Wohnhäusern, an denen sich längst vergangene Ankündigungen des Schornsteinfegers mit Informationen der Hausverwaltung und privaten Einladungen zu Nachbarschaftstreffen mischen, dürfte vielen bekannt vorkommen. Und wer im Facility Management von Wohn und Geschäftshäusern, Einkaufszentren oder öffentlichen Gebäuden tätig ist, weiß um die Herausforderung, relevante Informationen zuverlässig an die Nutzer*innen zu kommunizieren. Auf das Bedürfnis nach aktueller und klarer Kommunikation reagiert der Aufzug- und Fahrtreppenhersteller Schindler mit seinen Digital Media Services ebenso, wie auf den Wunsch nach innovativer Ansprache und überraschenden, reichweitenstarken Kommunikationsflächen.

Denn auch, wenn sich im digitalen Zeitalter der Aufzug selbst immer noch physisch in einem Schacht auf und ab bewegt, bieten die aus – und nachgerüsteten Lifte einen echten Mehrwert. Aufzüge werden zur Kommunikationsplattform – für Fahrgäste und Betreiber.

Die spannendste Wartezeit

Die Innovationen beginnen bei dem Schweizer Hersteller schon beim Warten auf die Kabine. Mit der patentierten DoorShow lassen sich Informationen jeder Art auf die Außenflächen der Türen projizieren: Von einer freundlichen Willkommensbotschaft bis hin zu Ankündigungen über bevorstehende Veranstaltungen im Gebäude bietet die Technologie optimale Voraussetzungen für einen bemerkenswerten ersten Eindruck. Hier wäre es zum Beispiel auch möglich, über kurzfristige Ausfälle und etwaige Alternativen zu informieren. Und das – dank Fernzugriff auf die gesamte Anlage – bereits bevor der erste Mitarbeiter am Aufzug angekommen ist.

In der Kabine zieht der Ahead AdScreen die Blicke auf sich: Der großformatige Bildschirm kann zum Beispiel für zielgruppengerechte Werbung, das Abspielen von Nachrichten oder tagesaktuelle Unternehmensneuigkeiten genutzt werden. So können sich Kund*innen über aktuelle Sonderangebote informieren und Mitarbeiter*innen erhalten einen informativen Start in den Arbeitstag. Besonders exklusiv gelingt das mit dem Ahead SmartMirror. Der vereint einen eleganten Spiegel mit einem Entertainment- und Informationsscreen und besitzt dank virtuellem 3D-Effekt eine wahrhaft futuristische Anmutung.

Die richtige Größe für die wichtigsten Infos

Eine Nummer kleiner, aber nicht weniger aufmerksamkeitsstark ist der Ahead MediaScreen, mit dem altbekannte Papieraushänge zum Kommunikationsmittel der Vergangenheit werden. Neben dem Steuerungspanel installiert, lassen sich über ihn zum Beispiel Wartungsarbeiten ankündigen, Wettervorhersagen einspielen oder aktuelle Hygienebestimmungen kommunizieren. Durch die Platzierung des MediaScreens in unmittelbarer Nähe des Kabinentableaus wird sichergestellt, dass Fahrgäste und Besucher*innen die Botschaften im sichtbaren Bereich wahrnehmen, auch wenn diese Lösung zurückhaltender auftritt als AdScreen und SmartMirror. Das macht ihn zur optimalen Ergänzung in Wohnoder Bürogebäuden.

Aus einer Hand, flexibel gesteuert

Ob Hotel oder Mehrfamilienhaus, Konzernzentrale oder Einkaufszentrum: Alle Digital Media Services werden mit wenigen Klicks aus der Ferne und in Echtzeit mit einem webbasierten Content Management System (CMS) gesteuert. So können die Angebote zielgerichtet zu bestimmten Zeiten ausgespielt und für jeden Aufzug individuell angepasst werden. Zugeschnitten auf die jeweiligen Anspruchsgruppen wird zum Beispiel Werbung relevanter. Kurzfristige Neuigkeiten erreichen die Nutzer*innen schneller – und dabei deutlich eleganter als etwa mit klassischen Aushängen. Das CMS ermöglicht die Erstellung von Playlists für unterschiedliche Bildschirme ebenso, wie das Ausspielen von Inhalten in festgelegten Zeitfenstern oder bestimmten Ereignissen. Schindler kümmert sich derweil um den Service und Support des Systems, inklusive der Bereitstellung des Betriebssystems und notwendiger Upgrades.

Bildquellen

  • Large-Ahead Digital Media Services: Schindler